Pas encore inscrit ? Creez un Overblog!

Créer mon blog
Cornelia Michelis

Cornelia Michelis

Tags associés : zum nachdenken

Ses blogs

corneliamichelis

L'Allemagne dans tous ses états: l'actualité littéraire et musicale, des textes et des tuyaux pour tous ceux qui aiment l'Allemagne
Cornelia Michelis Cornelia Michelis
Articles : 47
Depuis : 11/06/2008
Categorie : Économie, Finance & Droit

Articles à découvrir

Neue Schülerbeiträge

Neue Schülerbeiträge

DIE BELIEBTESTEN DEUTSCHEN BÜCHER von Sarah Boinet, Khâgne du lycée Watteau, Valenciennes Weißt du welche deutschen Bücher am beliebtesten sind? Das Goethe-Institut hat gerade eine Umfrage gemacht, um das zu wissen. Es hat so 4000 Menschen von sieben bis neunzig auf der ganzen Welt gefragt. Die Reihenfolge ist die folgende und ihr kennt sicher
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Herr Schneider!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Herr Schneider!

Am 21. April war ich gerade auf dem Heimweg von meinen Ferien, die mit dem Auftreten einer "Schlechtwetterwolke" -was normalerweise kein Problem bereitet - endeten und ein schnelleres Heimkommen diesmal doch verhindert haben. Eigentlich wollte ich Ihnen ein kleines Ratespiel vorstellen "Was wissen Sie über Island?", aber von der letzten Woche ist
Herbsstimmung

Herbsstimmung

Niemand hat wohl den Herbst schöner heraufbeschworen als Stefan George (1869-1933), der ein bisschen in Vergessenheit geratene "deutsche Mallarmé". In der Gedichtsammlung "Das Jahr der Seele" (1897) lässt er in den Versen "Nach der Lese" die Farbenpracht einer herbstlichen Landschaft vor den faszinierten Augen des Lesers erstehen, und da es wied
Neue Schülerbeiträge

Neue Schülerbeiträge

Berlin, eine der Zukunft zugewandte Stadt von Astrée Ruciak, HK (lycée Watteau, Valenciennes) Berlin, eine historische Stadt ihrer Zukunft zugewandt. Heute kann man sagen, dass Berlin das Symbol der europäischen Einheit ist. Wie jeder weiß, ist diese Stadt von der Geschichte gezeichnet : Berlin bleibt noch das Symbol des Kalten Krieges. Jedoch
Bienvenue au lycée Watteau!

Bienvenue au lycée Watteau!

Liebe zukünftige Student(inn)en der "classe préparatoire littéraire" am Watteau Gymnasium in Valenciennes! Wie versprochen, möchte ich Euch einige Ratschläge und Informationen für das erste Jahr im Deutschunterricht geben. Erst- und Zweitsprachler werden vier Stunden pro Woche zusammen lernen - Mittwoch und Freitag Nachmittag. Wenn die Erstsp
Nachgedanken über Christa W.

Nachgedanken über Christa W.

"Als Achill sich Penthesilea vornahm, haben fünf Männer Myrine festgehalten, ich sah die Blutergüsse unter ihrer Haut. Andre Frauen, nicht Myrine, haben es uns erzählt. Achill war außer sich vor Staunen, als er im Kampf auf Penthesilea traf. Er begann mit ihr zu spielen, sie stieß zu. Achill soll sich geschüttelt haben, er glaubte wohl, nich

Anselm Kiefer

Hier finden Sie die Werke, die zu meinem Artikel über Anselm Kiefer gehören: es handelt sich um eine kleine Einführung, die ich im Rahmen eines Vortrags für unsere Schüler gegeben habe - im Moment gibt es nur die französische Version (hier rechts in der Rubrik "Texte, Bücher, Musik"), die deutsche folgt in Kürze. Viel Spaß beim Anschauen -
Schöne Ferien!

Schöne Ferien!

Zum Abschluss des -sicher anstrengenden- Schuljahres meine besten Wünsche für erholsame und vergnügliche Ferien: liebe Schüler, vergesst nicht, dass man eben "Schöne Ferien!" und nicht "Gute Ferien!" sagt, in der deutschen Sprache sind es "Belles vacances!", womit ich ganz und gar einverstanden bin!!!!! Wer Ferien sagt, denkt an Ferienlektüre