Pas encore inscrit ? Creez un Overblog!

Créer mon blog

Hilfe bei Schulden: An wen kann man sich wenden?

Schulden entstehen oftmals aus der Not heraus, denn in der Regel werden Schulden nicht mit Absicht gemacht. Schnell passiert es, dass man die laufenden Raten für einen Kredit nicht mehr zahlen kann, weil man seinen Job verloren hat oder auf längere Zeit gesehen krank wird. Was kann man tun, um nicht in den Strudel Schuldenfalle zu gelangen?

Wie gehts weiter?

Jeder Betroffene sollte so schnell als möglich eine Schuldnerberatung aufsuchen.
Hier bekommt man gezielt Hilfe und auch Spartipps, die helfen besser mit den Gläubigern klarzukommen. Die Schuldnerhilfe nennt oftmals auch Möglichkeiten wie man mit staatlicher Hilfe einen Teil seiner Schulden loswerden kann. Zu den staatlichen Hilfen zählen zum Beispiel das Eltern- oder Erziehungsgeld. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie man einen Teil seiner Kosten von der Steuer absetzen kann. Zusätzlich kann sich jeder Betroffene auch in einem Forum Hilfe suchen und sich dort entsprechende Tipps von anderen holen.

Was kann man tun, um das Schuldenkarussell zu stoppen?

Erstmal sollte jeder selbst überlegen, was er tun kann, um nicht noch mehr Schulden anzuhäufen. Hier ist es eventuell schon hilfreich den eigenen Lebenswandel zu durchleuchten, um zu sehen, wo man eventuell etwas einsparen könnte. Zu diesen Überlegungen ist es auch hilfreich, wenn man sich im Internet die Deutsche Schuldnerhilfe anschaut.
Hier findet man ein Vier-Stufen-Programm, um bald wieder schuldenfrei leben zu können. Eine weitere wichtige und interessante Seite im Internet ist die Seite – meine schulden.de. Hier gibt es genügend Tipps, um eine Pleite abzuwenden. Eventuell sollte man sich als Betroffener auch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, die Insolvenz zu beantragen. Dies geht nicht nur für den Geschäftsmann, sondern auch als Privatperson hat man die Möglichkeit der Privatinsolvenz. Hat man sich zu diesem Schritt entschlossen, dann sollte der nächste Weg zur Schuldenhilfe führen. Hier wird mit den Gläubigern das Gespräch gesucht, um sie von der Privatinsolvenz zu informieren. Dies bedeutet jeder Gläubiger bekommt eine bestimmten Prozentsatz seiner Forderung zugesichert. Diese Summe zahlt der Schuldner im Laufe der nächsten 6-7 Jahren auf ein Treuhandkonto ein. In regelmäßigen Abständen bekommen die Gläubiger dann ihr Geld. Für den Schuldner ist es jetzt wichtig in dem Zeitfenster der nächsten 6-7 Jahre keine weiteren Schulden zu machen. Wäre dies der Fall, dann würde das Verfahren der Privatinsolvenz sofort eingestellt werden. Betroffene müssen sich keine Gedanken machen, dass durch die Schuldnerberatung weitere Kosten entstehen, denn diese werden vom Staat übernommen.

Articles de la même catégorie Verbraucher

Prozesskosten berechnen - Wie geht das?

Prozesskosten berechnen - wie geht das?

Gebührenrechner für prozesskosten gibt es zu hauf im internet. doch was ist „zu fuß“ die einfachste methode bei der man keine kosten vergisst: denn neben anwaltsgebühren und gerichtskosten fallen noch einige zusätzliche kosten an, die man inkludieren sollte, damit man ausrechend die prozessfinanzierung fest im griff hat und sie nicht explodiert:
Wie schreibt man einen Einspruch ?

Wie schreibt man einen einspruch ?

Mit einem einspruch oder widerspruch wendet man sich gegen verwaltungsakte, um diese aufzuheben oder zu ändern. es gibt dafür keine gesetzlichen formvorschriften, jedoch sollten gewisse grundregeln beachtet werden, damit der einspruch die gewünschte wirkung erzielt.
Ausschreibungen in NRW - Wo kann man sich als Bürger informieren?

Ausschreibungen in nrw - wo kann man sich als bürger informieren?

Die vergaben von aufträgen der öffentlichen hand sind eine der möglichkeiten für unternehmen, sich langfristig volle auftragsbücher zu sichern. hier liegt der vorteil darin, dass öffentliche oder zumindest teilöffentliche vergabepraktiken gesetzlich vorgeschrieben sind. deshalb werden die zu vergebenden aufträge parallel in den regionalen amtsblättern als auch in den internetpräsenzen der kommunen veröffentlicht.
Was ist eine Delaware-Corporation?

Was ist eine delaware-corporation?

Unter dem begriff delaware-corporation versteht man ein unternehmen mit firmensitz im us-bundesstaat delaware. der staat delaware zeichnet sich durch besonders liberale gründungsvoraussetzungen aus.