Pas encore inscrit ? Creez un Overblog!

Créer mon blog
runninggirl

runninggirl

Ses blogs

Blog culinaire

Léger & Savoureux Leicht & Lecker
runninggirl runninggirl
Articles : 32
Depuis : 09/08/2008
Categorie : Cuisine

Articles à découvrir

Bella Italia 2

Bella Italia 2

Die leckeren Mandelkekse passen sowohl zum Cappucccino als auch zum Tee Cantuccini Zutaten 175 g Mandeln 250 g Mehl 150 g Zucker 1 TL Backpulver 2 Päck. Vanillezucker 1/2 Flasche Bittermandelöl Prise Salz 25 g warme Butter 2 Eier Zubereitung Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und für 30 M
Vive la France

Vive la France

Lachs-Porree Quiche Zutaten für ein Blech Quicheteig 300 g Dinkelmehl (je nach Geschmack Vollkornmehl) 150 gr Butter oder Margarine ½ TL Salz 8 cl Milch Thymian Für den Belag 2 Zwiebel 4 kleinen Porreestangen Salz & Pfeffer Olivenöl 250ml Cremefine von Rama (15% Fett) 300 gr Magerquark 5 Eier Scharfer Senf Ca. 400 gr. frischer (Wild-)Lachs 200
Für Andreas

Für Andreas

Andreas ist ein Mohnfan. Irgendwie hatte ich noch nie Mohn außer auf Brötchen probiert. Mit diesem Kuchen bin ich auf den Geschmakch gekommen! Mohnkuchen Zutaten 200 Gramm Weiche Butter oder Margarine 5 Eigelbe 180 gr Puderzucker 2 Essl. Orangenlikör 1 päckchen Zitronenschale 200 Gramm gemahlene Mandeln 1 Pack. Mohnback (200g) 5 Eiweiß Zuberei
Recycling

Recycling

Financier ist ein klassisches französisches Rezept, um Eiweißreste zu verwerten. Ich habe das Rezept in sofern geändert, daß ich Kokosnuss statt Mandel nutze. Der Teig eignet sich prima als Boden für Torten. Wenn ich Eiweißreste habe, backe ich den Kuchen als Tortenboden und friere ihn ein. Bei der nächsten Tortenherstellung ist die Hälfte
Souvenirs d’Ecosse / Erinnerungen an Schottland

Souvenirs d’Ecosse / Erinnerungen an Schottland

Schottland zählt für mich zu den wunderschönsten Ländern der Welt. Der 6-monatige Aufenthalt in Edinburgh war einfach einmalig: Wunderschöne Landschaften und Städte, warmherzige Bewohner, starke Tradition. Kein richtiges Highlight war allerdings die schottische Küche! Aber die Scones sind schon was besonderes. Scones werden traditionell zur
Brunch de retrouvailles / Wiedersehensbrunch

Brunch de retrouvailles / Wiedersehensbrunch

Nach vielen, vielen Jahren hat sich die Wuppertaler Clique endlich wieder getroffen. Anlaß: Brunch in Frankfurt. Brunchbuffet - Walnuss-Sonnenblumen-Brot & Rosinen-Haselnuss-Brot (auf Basis des 5-Minutenbrot) - Cranberries Scones & Käse Scones - Houmous (Kichererbsenpaste) - Avocado Feta Dipp - Pesto - Lachs-Porree Quiche - Ruccola Salat mit Cher
Dip oriental / Dipp aus dem Orient

Dip oriental / Dipp aus dem Orient

Houmous allègé Ingrédients 1 boîte de 200 g de pois chiches (poids égoutté) 100 g de fromage blanc 0 % 1 ou 2 gousses d’ail le jus d’un citron 2 cuillères à soupe de graines de sésame torréfiées et mixées 1 cuillère à soupe d’huile de sesame (ou d’olive) sel, poivre Préparation Faire griller les graines de sésame légèremen
Confitures hivernales / Wintermarmeladen

Confitures hivernales / Wintermarmeladen

Seitdem der Thermomix Einzug in unsere Küche gehalten hat, kommen nur noch selbstgemachte Marmeladen auf den Frühstücktisch. Selbst im Winter kann man leckere Kombination kochen. Von links nach rechts: Bananenmarmelade, Kastanienmarmelade, Pamplemousse-Clementinen-Orangenmarmelade, Kiwi-Mangomarmelade
J'aime la courge! Ich liebe Kürbis!

J'aime la courge! Ich liebe Kürbis!

Ich liebe Kürbis. Wenn im Frühherbst die ersten Kürbis auf dem Markt zu kaufen sind, freue ich mich wie ein kleines Kind. Als Kind war ich süchtig nach dem Kürbis-Suppe. Mittlerweile habe ich andere Variationen probiert. Und mit dem Hokkaido Kürbis, der nicht geschält werden muß, geht alles viel einfacher. Übrigens auf Französisch heißt
Bella Italia 3

Bella Italia 3

Salade tricolore Auf einer Platte 200 gr Rucola, 2 Packung Minimozarella, 400 gr Cherry Tomaten anrichten. Gerösteten Pinienkerne darüber streuen. Dazu eine Vinaigrette (Scharfer Senf, Balsamico Essig, Olivenöl und Schalotten) servieren.